X

Hochschule Niederrhein bleibt bundesweit vorne

Niederhein. In Sachen Deutschland-Stipendium bleibt die Hochschule Niederrhein bundesweit in der Spitzengruppe: Im Jahr 2015 gab es an der Hochschule Niederrhein insgesamt 313 Studierende, die im Rahmen eines Deutschland-Stipendiums gefördert wurden. Bei den Hochschulen für angewandte Wissenschaften meldet lediglich die Hochschule Osnabrück einen Stipendiaten mehr (314). Die Zahlen hat das Statistische Bundesamt heute veröffentlicht.

Das Stipendium unterstützt Studierende einkommensunabhängig mit 300 Euro im Monat. Die Hälfte tragen davon private Förderer wie Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen, die andere Hälfte der Bund. 2015 konnten bundesweit 24.300 Stipendiatinnen und Stipendiaten mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden.

Der Hochschule Niederrhein gelang es 2015, insgesamt 71 Mittelgeber – vor allem größere und mittelständische Unternehmen aus der Region – zu mobilisieren. Sie unterstützen die besonders leistungsfähigen Studierenden auch deswegen, weil sie sich frühzeitig Kontakte zu den Studierenden erhoffen. „Das Deutschland-Stipendium ist für uns auch ein Seismograph, um festzustellen, wie eng wir mit der regionalen Wirtschaft vernetzt sind. Wir können zufrieden sein“, kommentierte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg.

Quelle: Hochschule Niederrhein

Zurück